Zeitabrechnung für Freelancer, Zeitdokumentation

Für  Freelancer (oder Projektleiter) ist die Abrechnung von Zeiten, auch in verschiedenen Projekten, im Nachhinein immer etwas anstrengend und aufwändig. Früher gab es die Projektzeitleisteleiste im Outlook bei der mitgeloggt wurde wann welche Datei bearbeitet wurde. Diese Funktion ist wohl dem Datenschutz geopfert worden. Ich  habe zwei Empfehlungen für Freelancer:

  • Grinstone –> die Freeware ist etwas gewöhnungsbedürftig, da sie nicht nur für Konstrukteure gedacht ist sondern für Projekte im Allgemeinen. Eine datenbankbasierte Aufgabenverwaltung . Grindstone hat einen eigenen Wikipedia-Eintrag.
  • CADtempo –> lässt keine Wünsche offen, Viewer für CAD- und andere Dateien. Es kann eingestellt werden, welche Dateien mitgeloggt werden sollen. Gute Auswertungen und Abrechnungen auch in Arbeitsgruppen. Der  Konstrukteur, kann erkennen, woran er wann und vor allem, wie lange er an welchen Projekt gearbeitet hat. Eine Lizenz kostet 60 $ Rabatte sind mengenabhängig.  CADtempo  kann hier heruntergeladen werden. Eine Jencad-Empfehlung!cadtempo1